Sonntag, 11. Dezember 2011

Fortschritte

Frauchen meinte letztens, ich hätte einen richtigen Entwicklungssprung gemacht, nur weil ich zu so'ner Baustellenabsperrung hinmarschiert bin, um sie mal genauer zu untersuchen ;-)).

Na, wenn man es gewohnt ist, dass "das andere Ende der Leine" ruckartig in die entgegengesetzte Richtung zieht, sobald etwas Ungewohntes am Wegrand auftaucht, ängstlich den Kopf hebt, um Verkehrsschilder äußerst mißtrauisch zu beäugen, bevor es dann drei Gänge schneller nach vorn weiter geht, dann ist so eine mutige Eskapade echt ein Grund zum Jubel! Genauso wie der Versuch, eine am Stacheldraht flatternde Plastiktüte, sachgerecht mit den Zähnen abzuhängen - was ich bei jedem anderer meiner Hunde normalerweise mit einem "Komm weiter!" quittiere, wartete ich bei Noly, ob sie den normalen grossen, geduckten Bogen mit angelegten Öhrchen und untergekniffener Rute machen würde - aber nein, weit gefehlt, schnurstracks auf das flatternde, knatternde Ding drauf zu und abgerupft vom Kuhzaun. Super, bravo Noly!!!

Jaja, und dann heisst's fast nahtlos: "Gib's her!" Seh ich aber gar nicht ein, soll Frauchen sich doch selbst eins pflücken, da hängen ja noch welche - gut, dass die Schleppleine 5 Meter lang ist!! Blöd nur, dass Frauchen den Fuß auf 1,5m drauf hat...Okay, gegen ein Leckerchen würde ich... na, funktioniert doch!!! Da hab' ich sie ja doch schon ganz gut erzogen! :-))

Und dann habe ich letzte Woche Tierra kennengelernt, die ist schon älter, mochte aber spielen, so hat Frauchen mich zum ersten Mal in Anwesenheit von fremdem Hund mit fremdem Mensch abgeleint. Hat Spaß gemacht! Und weil Tierras Frauchen uns beim Training helfen wollte, hat sie ein waaaaaahnsinns-duftendes Leckerchen aus der Tasche gezaubert. Zuerst traute ich mich nicht so richtig, aber als Tierra dann eins bekam und es schmatzend verzehrte, hab' ich mich auch mal nach vorn gewagt, Leckerchen aus der fremden Hand geschnappt und ganz schnell wieder zurück.Das Ganze noch drei Mal, die waren aber auch gut! Am nächsten Tag war ich dann schon nicht mehr ganz so hektisch und jetzt hoffe ich nur, dass wir die Frau mit den tollen Leckerchen nochmal treffen!!

Mein 3. Advent war auch ganz spannend, wir sind zum ersten Mal mit der Hunderunde Aachen mitgelaufen, in der Leinengruppe. Bei Ankunft auf dem Parkplatz war mir alles noch ziemlich gruselig, fremde Menschen, Autos, aber dann gab's da zum Glück ganz nette Vierbeiner, die mich freundlich begrüßten, das hat mir Mut gemacht. Zwischendrin im Wald bin ich ganz schön rumgesprungen, bergauf und bergab, habe die anderen Hunde zum Spiel aufgefordert, aber das ging leider nicht so gut wegen der blöden Leinen. Aber ich hab' es immerhin trotz Leine geschafft, einen echt coolen Kopfsprung in den Bach zu machen  - holla, so tief unter Wasser war ich sonst nur in der Dusche!

Da hatte die Maus sich ein bisschen verschätzt und ich die Leine zu lang gelassen - es waren leider etwas frostige Temperaturen für ein Vollbad, aber mit viel Bewegung ging das auf dem letzten Drittel der Strecke auch noch.
Es war eine Freude, zuzusehen, wie Noly im Wald schnell lockerer wurde, sich an Menschen vorbeitraute und wirklich in richtig ausgelassene Stimmung geriet. Ein gutes Training für sie, in der Gruppe unterwegs zu sein und zu merken, keiner tut ihr was! Das Kameraobjektiv der Organisatorin wollte sie allerdings nicht auf sich gerichtet sehen, da war sie ziemlich konsequent ;-).
Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir mit waren!

Aber ganz bestimmt nicht!

Doch jetzt ist Schluß für heute!


Bis zum nächsten Mal


Eure Noly von der Tierhilfe Chalkidiki/Griechenland e.V.
www.tierhilfe-griechenland.de

http://tierhilfe-griechenland.zergportal.de/baseportal/Hunde/Tierhilfe_Griechenland/detailansicht&Id=388209

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen